Frühjahrsputz in der Hausapotheke

Im Frühjahr auch die Hausapotheke aufräumen: Unsere Tipps und Hinweise

Chaos in der Hausapotheke muss nicht sein – macht Klarschiff mit unseren Tipps!

Wir freuen uns natürlich am meisten, wenn es Euch gut geht und ihr gar keine besondere Medikation benötigt. Hin und wieder kommt man aber einfach nicht drum herum! Der Klassiker in solchen Fällen ist „die Schublade“ oder „der Kasten“ – mit einem bunt durchgewürfelten Sammelsurium an Präparaten, alten Pflastern und was man „sicher nochmal gebrauchen“ kann: die Hausapotheke.

Sieht bei Euch nicht so aus? Super! Wenn ihr ehrlich seid, leider doch ein bisschen…? Kein Problem, ihr seid nicht alleine 😉

Unser Tipp:

Verbindet euren Frühjahrsputz oder das Umräumen des Kleiderschranks dieses Jahr doch einfach mit einer Bestandsaufnahme in eurer Hausapotheke – was ist noch gut, was kann weg, und wie könnt ihr den Überblick behalten?

 

Unsere wichtigsten Eckpunkte fürs Projekt Hausapotheke

 

 

Das Ablaufdatum ist bei Medikamenten keine Empfehlung, sondern verbindlich.

Das Ablaufdatum ist bei Medikamenten keine Empfehlung, sondern verbindlich.

 

  1. Medikamente nach Ablauf nicht mehr verwenden:

Das Ablaufdatum ist bei Medikamenten keine Empfehlung, sondern verbindlich. Bitte bedenkt, dass von außen ggf. nicht erkannt werden kann, ob und wie Wirkstoffe sich verändert haben oder schon nicht mehr vorhanden sind.
Entsorgung: über den Hausmüll, nicht in die Toilette, das belastet unser aller Abwasser und damit die Umwelt!

 

 

Für die Lagerung der Medikamente st auch die richtige Temperatur entscheidend.

Für die Lagerung der Medikamente ist auch die richtige Temperatur entscheidend.

  1. Lagerbedingungen überprüfen:

Medikamente sollten möglichst lichtgeschützt aufbewahrt werden. Den individuellen Temperaturbereich könnt ihr auf der Verpackung oder dem Beipackzettel ablesen, in der Regel sind das 15-25 Grad. Manche Medikamente gehören aber auch in den Kühlschrank! Wir in der Apotheke sagen Euch bei der Erstabgabe von Kühlartikeln in der Regel, wie ihr diese aufbewahren solltet. Bei zunehmend heißen Sommern mit über 25 Grad Innentemperatur solltet ihr beachten, dass viele Präparate diesen Temperaturen auf Dauer nicht gewachsen sind! Ein einzelner Hitzetag ist in der Regel kein Problem, manchmal können Medikamente auch bis zu 30 Grad tolerieren.

Sorgt außerdem dafür, die Medikamente kindersicher zu verwahren!

 

EXTRATIPP

Bewahrt Medikamente nicht im Auto auf, denn dieses hitzt sich schon bei scheinbar milden Temperaturen schnell und deutlich auf. Auch das Bad ist feuchtigkeitsbedingt kein guter Ort für Medikamente. Die Wirksamkeit eurer Medikamente ist dann nicht mehr gewährleistet!

 

  1. Bereits wahrnehmbar veränderte Produkte auch vor dem Ablaufdatum nicht mehr verwenden:

Folgende Anzeichen können ein Hinweis auf eine Veränderung eines Arzneimittels sein:

  • Verflüssigung oder Verfärbung von Gelen, Cremes, Salben und Zäpfchen
  • Verfärbungen oder Risse bei Tabletten
  • Aufgeblähte Verpackungen
  • Geruchsentwicklung
  • Ausflockung von Bestandteilen einer Flüssigkeit oder deren Trübung, insbesondere bei Injektionspräparaten

(Quelle der Liste: BMG)

 

  1. Struktur schaffen:

Bündelt Eure Hausapotheke nach Möglichkeit thematisch nach Beschwerde/Krankheitsbild, z.B. mit Trennern oder kleinen Aufbewahrungseinheiten – Profis nutzen zusätzlich Beschriftungen. So habt ihr im Akutfall alles griffbereit und müsst nicht alles durchsuchen. In einem Notfall finden sich so auch Freunde oder ein Arzt zurecht. Final spart ihr Euch bei konsequenter Einhaltung der Ordnung beim nächsten Aussortieren diesen Schritt!

 

Das Vollsortiment braucht ihr nicht Zuhause – das haben wir für Euch! Den individuellen Bedarf solltet ihr aber in jedem Fall dauerhaft und vorausschauend decken.

  1. Standardprodukte und individueller Bedarf:

Mittel gegen Erkältungen und andere gängige Infektionskrankheiten sollten ständig vorrätig gehalten werden, das ist klar – wie sieht es aber bei Dir zuhause aus? Seid ihr vor kurzem Eltern oder Großeltern geworden, habt regelmäßig Kinder zum Babysitten bei Euch? Dann lohnt ein prüfender Blick in die Hausapotheke, ob ihr für die neue Situation ausgerüstet seid. Denn: viele Medikamente sind für Kinder nicht geeignet und sollten deshalb nicht auf Verdacht gegeben werden, da zum Beispiel die Dosierung zu hoch sein kann oder Inhaltsstoffe nicht vertragen werden.

 

Wie Ihr seht, gibt es verschiedene Strategien um sich Krankheitsfall spontan gut selbst helfen zu können. Schiebt das Aufräumen für eure Gesundheit deshalb am besten gar nicht erst auf die lange Bahn – für entspanntes gesund werden und bleiben 🙂
Bei Fragen beraten wir Euch gerne!

Euer Ludgerus-Apotheken Team Altenberge

 

 

Hilfreiche Links zum Thema Hausapotheke:

Liste für Haus- und Reiseapotheke

Entsorgung von Altmedikamenten

BMUV – Spül’s nicht runter: Richtig entsorgen wirkt!

 

 

Weitere Nachrichten