Montag, Dienstag und Donnerstag
8.30 bis 13.30 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr
Mittwoch und Freitag
8.30 bis 13.30 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr
Samstag
9.00 bis 13.00 Uhr
Tagesaktuelle Informationen über die diensthabenden Apotheken finden Sie unter http://www.apotheken-notdienstkalender.de, ebenso finden Sie an unserem Haupteingang die vier nächstgelegenen Notdienstapotheken des Tages.
Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117.
Bitte beachten Sie:
Befinden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation, wenden Sie sich bitte sofort an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.
Nicht erst seit Corona sind Mikroabenteuer im Trend: mit kleinen Touren entdecken Groß und Klein die Umgebung vor der eigenen Haustür mit neuen Augen. Genau das bietet jetzt die „Kreative Rätseltour mit dem blauen Elefanten“, zusammengestellt von der Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge – als Broschüre und online. Die Ludgerus-Apotheke ist als Station Nr. 3 Teil der Rätseltour. Bei uns an der Münsterstraße lösen Knobelfans ein Mathe-Rätsel und lernen etwas über die vermeintlich blutige Vergangenheit der Apotheke, die mit einer alten Behandlungsmethode und dem Gründer der Ludgerus-Apotheke zu tun hat.
Mit zehn markanten Stationen in und um Altenberge wird das 10-jährige Bestehen der Jugendkreativwerkstatt mit ebenso „kreativen Impulsen“ für die ganze Familie gefeiert, wie es in der Pressemitteilung zur Rätseltour heißt. Als Pate für die Rätseltour steht der blaue Elefant: „Ein Symbol für die Förderung der Firma Schmitz Cargobull, die seit 10 Jahren eine willkommene Konstante ist“. Die Jugendkreativwerkstatt dankt mit der Broschüre ebenso allen Förderern, Freunden, Kooperationspartnern und den zahlreichen Kunstschaffenden, die das Programm seit Entstehung mit ihren Beiträgen geprägt haben.
Neben der Ludgerus-Apotheke macht die Rätseltour u.a. Station im Jammertal, an der Krüselinde, dem Museum Zurholt und natürlich an der Kulturwerkstatt. Alle Stationen sind unabhängig voneinander geplant und deshalb auch einzeln spielbar – aus der vorgegebenen Variante kann so im Handumdrehen eine „eigene“ Rätseltour mit ausgesuchten Stopps gemacht werden.
Alle Rätsel sind auch in der digitalen Variante eingebaut, falls spontan eine Station besucht wird und Rätsel gelöst werden wollen. Einige Rätsel sind auch bei schlechtem Wetter von Zuhause aus lösbar. Die Kartenübersicht ist unter https://kulturwerkstatt-altenberge.de/raetseltour.html abrufbar.
Unsere Empfehlung: In den Herbstferien eine eigene Rätseltour mit dem blauen Elefanten spielen und Altenberge entdecken!