Ausgezeichnet: Ludgerus-Apotheke ist Top-Arbeitgeber

Im Rahmen des vom Kreis Steinfurt ausgeschriebenen Wettbewerb „Betriebsplus – Top Arbeitgeber 2021“ ist die Ludgerus-Apotheke in der Kategorie „Ökologische Nachhaltigkeit“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet worden. Seit 2008 würdigt die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt („WESt mbH“) mit dem Preis Unternehmen aus der Region, die sich in verschiedenen Bereichen durch ihre Anstrengungen besonders hervortun. Die Ludgerus-Apotheke gewinnt den Wettbewerb 2021 im Konkurrenzfeld der Unternehmen mit bis zu 49 Beschäftigten für die betriebliche Nachhaltigkeitsorientierung.

Euphorie: Ingrid Wegener freut sich im Digital Hub 59 in Ibbenbüren über den 1. Platz in der Kategorie „Ökologische Nachhaltigkeit“.

 

Ingrid Wegener kommentiert:
„Die Auszeichnung zeigt mir, dass wir mit unserem Betrieb auf dem richtigen Weg sind. Wer Mitarbeitende gewinnen will, muss mehr tun, als Gehalt pünktlich zu überweisen. Für mich als Inhaberin ist ein gutes Arbeitsklima für Alle nicht Kür, sondern gern erfüllte Pflicht. Dazu gehört die geteilte Verantwortung in verschiedensten Bereichen, wie eben der Nachhaltigkeit. Wir als Apotheke haben uns bereits als CSR-Betrieb zertifizieren lassen und dabei viele Denkanstöße bekommen, wie wir noch umsichtiger wirtschaften können“.

Bestreben spiegelt sich in Maßnahmen wider

Ausgezeichnet: Dr. Udo Westermann vom CSR-Kompetenzzentrum Münster übergibt die Auszeichnung für ökologische Nachhaltigkeit an Ingrid Wegener. Foto: Standbild aus der Live-Übertragung.

Besonders erfreulich war es deshalb, im Rahmen der Preisverleihung vertraute Gesichter wiederzusehen: Dr. Udo Westermann, Leiter des CSR-Kompetenzzentrums, hielt die Laudatio und überreichte Ingrid Wegener die Auszeichnung. Westermann lobte in seiner Ansprache die große Initiativkraft innerhalb der Ludgerus-Apotheke, die sich zum Beispiel in konsequenter Sortimentsgestaltung widerspiegele: „Dabei wurden Markenprodukte aus dem Sortiment genommen, da die Herstellung mit dem ethischen und ökologischen Grundverständnis des Unternehmens nicht mehr übereinstimmte“.

Stattdessen habe die Ludgerus-Apotheke eine eigene Produktreihe auf den Markt gebracht, die ausschließlich unkritische und nachhaltige Inhaltsstoffe beinhalte. Die Produktlinie „Caremina by Wegener“ ist seit kurzem vor Ort in der Apotheke erwerbbar. Die Würdigung der Apotheke als nachhaltig agierendes Unternehmen feierte das Team bereits am gleichen Abend bei einem vorab angesetzten gemeinsamen Essen. Schließlich war man bereits mit Freude über die Top 3 nach Ibbenbüren aufgebrochen – gemäß dem inoffiziellen Leitthema der Veranstaltung, „einfach dabei sein und inspiriert werden“.

 

 

Die Laudatio samt Auszeichnung kann hier noch einmal angesehen werden:

Weitere Nachrichten