Montag, Dienstag und Donnerstag
8.30 bis 13.30 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr
Mittwoch und Freitag
8.30 bis 13.30 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr
Samstag
9.00 bis 13.00 Uhr
Tagesaktuelle Informationen über die diensthabenden Apotheken finden Sie unter http://www.apotheken-notdienstkalender.de, ebenso finden Sie an unserem Haupteingang die vier nächstgelegenen Notdienstapotheken des Tages.
Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116 117.
Bitte beachten Sie:
Befinden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation, wenden Sie sich bitte sofort an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.
Jedes Jahr ist der 2. Samstag im September Internationaler Tag der 1. Hilfe. 2019 wurden bei Notfällen mit Herz-Kreislauf-Stillstand nur 40 Prozent der Betroffenen durch mutige Ersthelfer*innen wiederbelebt. Dabei sollten wir alle durch Erste-Hilfe-Kurse im Stande sein, derartige Hilfe zu leisten!
Bereits nach 3 bis 5 Minuten Kreislaufstillstand erleidet das Gehirn dauerhaften, unwiederbringlichen Schaden. Eine gebrochene Rippe heilt wieder, abgestorbene Hirnregionen sind unwiederbringlich verloren.
Wenn Sie eine bis zum Eintreffen des Notarztes eine Wiederbelebung einleiten und durchführen, steigt die Überlebenschance Ihres Gegenübers um das Doppelte bis Dreifache. Sie haben es in der Hand!
Ein berechtigter Einwand. Die Herzdruckmassage können Sie im Zweifelsfall auch unter Ihrer Maske ausführen und ist besser, als tatenlos daneben zu stehen! Decken Sie Mund und/oder Nase der bewusstlosen Person etwa mit einem Taschentuch ab, bevor Sie die Reanimation beginnen. Verzichten Sie bei unklarer Infektionslage auf die Beatmung, führen die Herzdruckmassage aber wie empfohlen durch.
Dann hier schnell, kurz und knapp eine Auffrischung:
Machen Sie solange weiter, bis der Rettungsdienst übernimmt. Sind mehrere Personen anwesend, die helfen können, wechseln Sie sich nach spätestens 3 Minuten ab. Dabei dürfen keine Pausen entstehen.
Einen Auffrischungskurs in der Nähe können Sie zum Beispiel hier finden.
Eine ausführliche Anleitung zur Reanimation finden Sie auf der Seite des NAWIB*: Hier klicken
Und noch ein Video, zum Beispiel zum Schauen mit dem Nachwuchs:
https://www.youtube.com/watch?v=EBdrqwhRjbU
*Im Artikel verwendete Quelle:
www.wiederbelebung.de, Nationales Aktionsbündnis Wiederbelebung (NAWIB)
Weitere hilfreiche Links:
Digitale Broschüre „Wie funktioniert Wiederbelebung?“
(gedruckte Exemplare erhalten Sie bei uns oder per Direktbestellung)
Digitale Broschüre „Erste Hilfe am Kind“