5. Juni: Tag der Umwelt

Am 5. Juni ist Tag der Umwelt. Die Ludgerus-Apotheke sieht sich in der Pflicht, so umweltverträglich und nachhaltig wie möglich zu agieren – damit auch unsere Nachfolge-Generationen in einer freundlichen und grünen Welt leben können. In diesem Artikel stellen wir deshalb unsere Maßnahmen für mehr Umweltverträglichkeit vor.

Was wir bereits tun

Lieferant im Großhandel aus der Region

Wir setzen seit 2016 bewusst auf die NOWEDA als lokal-regionalen Geschäftspartner im Großhandel. Kurze Lieferwege garantieren geringere Transport-Emissionen, eine kurzfristige Reaktionsfähigkeit bei höherer Produktnachfrage und eine gleichbleibende Sinnhaftigkeit von mehrfachtäglicher Lieferung.

Nichtmedikamentöses Sortiment

Wir möchten Ihnen die Produkte und Marken bieten, die Sie kennen und denen Sie vertrauen. Dabei stehen für uns folgende Kriterien im Vordergrund:

  • Qualität und Wirksamkeit
  • Effizienz und Umweltfreundlichkeit von der Herstellung (z.B. keine schädlichen Neben- und Abfallprodukte) bis zur Verpackung (Verzicht auf Plastikummantelung)
  • möglichst regionale Produkte mit kurzen Transportwegen (Einsparung von CO2-Emissionen)

Unsere Lieferanten und Marken werden kontinuierlich nach diesen Maßstäben (neu-)bewertet.

Das Team der Ludgerus-Apotheke freut sich über Ihre Aufgeschlossenheit, die wir im tagesaktuellen Miteinander feststellen! Ebenfalls sind wir für jeden Hinweis auf Nachbesserungsbedarf an Produkten und/oder Apothekenraum dankbar.

Im Betriebsablauf

Auch hinter den Kulissen ist Umweltfreundlichkeit für uns wichtig. In unseren Abläufen haben wir zum Beispiel folgende Schritte bereits umgesetzt:

  • Anschaffung eines frei nutzbaren SodaStreams für die Belegschaft
  • Bio- und FairTrade-Produkte (Kaffee, Obstkorb)
  • Konsequentere Mülltrennung
  • Buchhaltung: Umstellen der Gehaltsabrechnungen ins digitale Format, hin zum papierlosen Büro

Was bald kommt

Natürlich sind wir noch nicht am Ziel angekommen – Verbesserungspotential besteht jederzeit! Mit großer Freude blicken wir auf die baldige Einführung des e-Rezepts, was Potenzial für eine enorme Papiererspanis birgt. Haben Sie noch weitere Ideen für unsere Apotheke?

Schreiben Sie uns oder sprechen Sie uns vor Ort an!

Weitere Nachrichten